Skip to content

Von der Quereinsteigerin zur qualifizierten Schichtleiterin

Mit Teamplayern des WBV Thüringen zum Erfolg!

Kann einem geholfen werden, wenn man als Unternehmen für nur eine Mitarbeiterin eine spezielle Fortbildung sucht? Und das kostengünstig? Ja, das geht. Das zeigt ein Beispiel aus dem Weiterbildungsverbund Thüringen.

Die GHS Plastic GmbH, ein mittelständisches Unternehmen aus Ruhla, suchte im Bereich der Kunststoffverarbeitung, genauer gesagt im Spritzgießen, nach einer Qualifizierungsmöglichkeit für eine ihrer Mitarbeiterinnen. Sie war Quereinsteigerin und hatte die Maschinen zu bedienen gelernt. Ihr fehlten allerdings fachliche Kenntnisse, z.B. zum Durchführen einer Prozessanalyse. Für das Unternehmen war es jedoch wichtig, dass die Mitarbeiterin fundierte Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Spritzgießtechnik erwirbt, um mehr Verantwortung übernehmen zu können. Gleichzeitig war die Fortbildung für das Unternehmen und die Mitarbeiterin auch eine Möglichkeit, eine stärkere Arbeitssicherung aufzubauen, ganz nach dem Grundsatz: Je besser die Mitarbeiter:innen qualifiziert sind, desto größer sind die Einsatzmöglichkeiten. Außerdem wird dadurch das Arbeitsverhältnis stabilisiert und somit nachhaltig gestaltet. So wandte sich die Personalverantwortliche des Unternehmens, Frau Wiegand-Trapp, an den ihr bekannten Weiterbildungsberater des Bildungsdienstleisters SBH Südost GmbH, Axel Luther. Dieser hatte zwar selbst keine entsprechende Weiterbildung im Angebot, doch über den Weiterbildungsverbund Thüringen einen guten Kontakt zum BCS Bildungs-Center Südthüringen e.V., das genau in dem vom Unternehmen gewünschten Bereich der Spritzgusstechnik Fortbildungen anbietet. Er stellte eine kollegiale Anfrage beim BCS. Es folgte ein Hinweis beim Unternehmen auf die weiteren Schritte und ein vor-Ort-Gespräch zwischen Detlef Hess, dem Weiterbildungsberater vom BCS, und der Geschäftsführung des Unternehmens.

„Über den Verbund konnten wir mehrere Teilnehmer in die gewünschte 10-wöchige Fortbildung zur ‚IHK-Fachkraft für Spritzgießtechnik‘ zusammenführen und das Angebot wirtschaftlich gestalten“, so Hess. „Wir haben für das Unternehmen nicht nur eine passgenaue Mitarbeiterfortbildung gefunden, sondern auch eine günstige Finanzierung der Maßnahme.“

Da habe man alle Fördermöglichkeiten ausgelotet. Es wurden entsprechende Förderanfragen ausgelöst und Anträge gestellt. Schließlich wolle man doch als Weiterbildungsberater dem Unternehmen ein „Rundum-Sorglos-Paket“ bieten. Mission erfüllt, so das Fazit dieses Engagements der Teamplayer im Weiterbildungsverbund Thüringen. Natürlich auch durch die erfolgreich abgeschlossene Fortbildung der Mitarbeiterin. Gemeinsam mit der IHK wurde ihr und weiteren Teilnehmern der Fortbildung das IHK-Abschlusszertifikat überreicht.

Und im Unternehmen selbst, bei der GHS Plastic GmbH Ruhla? Hier ist die Mitarbeiterin als IHK-Fachkraft für Spritzgießtechnik zur Schichtleiterin aufgestiegen. Gratulation!

An den Anfang scrollen